
Veröffentlicht am 14.3.2023
Heute gibt es endlich ein Rezept! Wenn du die vielbeschäftigten Menschen fragst, was ein „gutes Gericht“ wäre, bekommst du meist drei Kriterien: Es muss gut schmecken, schnell zuzubereiten sein und nicht viel kosten. Dass du nicht auf eine Tiefkühlpizza zurückgreifen musst, muss ich dir nicht erklären. Auch Fertigsoßen für Nudeln sind schon ziemlich out. Deshalb: ein schnell zubereitetes Pastagericht – eine leckere Alternative zu Carbonara, Tomatensoße und Bolognese!
Vorbereitungszeit
20 Minuten
Garzeit
10 Minuten
Nährwerte
- Kalorien: ca. 428 kcal
- Eiweiß: 27,1 g
- Kohlenhydrate: 56,4 g
- Fett: 9 g
Zutaten für eine Portion
- 80 g Vollkornspaghetti (ungekocht)
- 80 g Schafskäse (z. B. Salakis, light mit nur 9% Fett)
- 1 Knoblauchzehe
- 150 g Tomaten
- Basilikum (frischer schmeckt am besten!)
- Petersilie
- 1 TL Gemüsebrühe
Los geht’s
Schneide als Erstes die Tomaten in kleine Würfel. Löse einen Teelöffel Gemüsebrühe in Wasser auf und erhitze ihn in einer großen Pfanne. Gib die Tomaten hinzu und koche sie, bis sie sämig sind. Schäle die Knoblauchzehe, schneide sie klein oder presse sie und füge sie hinzu. Koche währenddessen die Spaghetti in einem Topf mit gesalzenem Wasser bissfest und lasse sie anschließend abtropfen. Zerkleinere den Schafskäse in einer Schüssel und verfeinere ihn mit Kräutern. Gib die fertigen Tomaten dazu, verrühre alles zu einem Brei und mische die Spaghetti unter. Dekoriere das Gericht fürs Auge mit etwas frischem Basilikum. Guten Appetit!
Tipps
- Auch als kalter Nudelsalat für Schule, Uni oder Arbeit genießbar.
- Auch mit Vollfett-Schafskäse ist das Gericht lecker. Die Extra-Kalorien kannst du dir aber sparen, da in der Light-Variante im Zusammenspiel mit Nudeln und Tomaten alles wunderbar schmeckt.
- Die Menge der Nudeln kann variieren. Bewährt haben sich 80 g Spaghetti – möchtest du mehr, solltest du auch die Mengen an Tomaten und Schafskäse erhöhen.