Spaghetti mit Schafskäse und frischen Tomaten

Heute gibt es endlich ein Rezept! Wenn man die vielbeschäftigten Menschen fragt, was ein „gutes Gericht“ wäre, bekommt man meist 3 Kriterien genannt: es muss gut schmecken, schnell zuzubereiten sein und zu allem Überfluss auch noch nicht viel kosten. Das niemand auf eine Tiefkühlpizza zurückgreifen muss, sollte ich nicht erklären müssen. Auch Fertigsoßen für Nudeln sind doch irgendwie schon ziemlich out. Deshalb: ein schnell zubereitetes Pastagericht – eine leckere Alternative zu Carbonara, Tomatensoße und Bolognese!

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

 

Garzeit: 10 Minuten

 

Nährwerte:

Kalorien: ca. 428 kcal

Eiweiß: 27,1 g

Kohlenhydrate: 56,4 g

Fett: 9 g

Zutaten für eine Portion:

80 g Vollkornspaghetti (ungekocht)

80 g Schafskäse (z.B. Salakis, light mit nur 9% Fett)

1 Knoblauchzehe

150 g Tomaten

Basilikum (frischer schmeckt am besten!)

Petersilie

1 TL Gemüsebrühe

Los geht’s:

Als erstes die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Dann einen Teelöffel Gemüsebrühe in Wasser auflösen und in einer großen Pfanne erhitzen. Tomaten dazugeben und kochen lassen bis diese sämig sind. Die Knoblauchzehe schälen, klein schneiden / pressen und hinzufügen.

Währenddessen Spaghetti in einem Topf mit gesalzenem Wasser bissfest kochen. Anschließend diese abtropfen lassen.

Als nächstes den Schafskäse in einem Teller/Schüssel zerkleinern und mit Kräutern verfeinern. Die fertigen Tomaten dazugeben und zu einem Brei verrühren. Dann die Spaghetti untermengen. Fürs Auge mit etwas frischem Basilikum dekorieren.

Guten Appetit!

Tipps:

1. Auch als kalter Nudelsalat für die Schule, Uni oder Arbeit genießbar!

2. Natürlich auch mit Vollfett-Schafskäse essbar. Die Extra-Kalorien kann man sich aber getrost sparen, da es im Zusammenspiel mit Nudeln und Tomaten auch in der Light-Variante wunderbar schmeckt.

3. Die Menge der Nudeln kann man natürlich variieren. 80g Spaghetti haben sich bewährt. Wenn man mehr Nudeln nehmen möchte, sollte man auch mehr Tomaten und Schafskäse verwenden.