One Pot Pasta

Die Stärke der One Pot Pasta: es gibt keine fest vorgeschriebenen Zutaten, außer die Nudeln.
Vegan, Vegetarisch und randvoll mit Fleisch – ist alles kein Problem.

Mein unten genanntes Beispiel ist also wieder exemplarisch zu betrachten. Ich mag die Variante, da ich eine gute Menge an Mikronährstoffen, sowie viel Eiweiß und wenig Fett bekomme – passt eigentlich in jede Ernährungsalltag (Low Carbler ausgenommen). Die Mengenangaben können beliebig variiert werden. Meine Portion war reichlich und brachte mich an die Grenzen meines Magenvolumens. Ballaststoffen sei dank war ich ewig satt.

 

Zubereitungszeit: 5 Minuten

Kochzeit: 20 Minuten

Nährwerte (1 Portion):

Kalorien: ca. 800 kcal

Eiweiß: 67 g

Kohlenhydrate: 96 g

Fett: 18 g

Ballaststoffe: 15g

Zutaten für eine Portion:

 

100g kurze Nudeln (Spirelli, Maccaroni, Gabelspaghetti)

400ml Gemüsebrühe (Entspricht ca. 2 TL Pulver)

1 TL Kokosöl*

1 Zwiebel

1/2 Brokkoli oder 300g Tiefkühl-Brokkoli

200g Champignons

1 Knoblauchzehe

200g Tatar / Schabefleisch, alternativ auch Puten-/ Hähnchenhackfleisch

1/2 TL Sambal Oelek oder alternativ pure Paprikapaste mit Chiliflocken anreichern

Salz und Pfeffer nach Belieben, frische oder tiefgekühlte Kräutermischungen

Los geht’s:

Alles was Du an Küchenutensilien benötigst ist ein großer Topf mit Deckel, ein Schneidebrett und ein scharfes Messer. Gib den Teelöffel Kokosöl in den Topf und erhitze es auf mittlerer Stufe. Währenddessen kannst du die Zwiebel in Würfel schneiden, den Brokkoli waschen, zerteilen und in kleinere Röschen teilen (falls Du Tiefkühl-Brokkoli nutzt, solltest Du ihn vorher etwas antauen lassen oder alternativ in einer Mikrowelle schonend auftauen), den Knoblauch so klein wie möglich drücken und schnibbeln, eine Knoblauchpresse ist ein hilfreiches Utensil. Die Champignons solltest Du waschen und in Scheiben schneiden (die Größe bleibt Dir überlassen).

Gib das Tatar / Schabefleisch in den Topf und brate es von allen Seiten etwas an – leicht knusprig schmeckt es am besten. Gib die Zwiebel und den Knoblauch dazu und brate sie kurz mit. Salz und Pfeffer dazu, um dem Tatar mehr Geschmack zu verleihen.

Und jetzt kommt die große Show: Nudeln, Champignons, Brokkoli, Sambal Oelek dazu geben und gut verrühren. Mit Hilfe der Gemüse-Brühe löschen wir das Ganze nach dem Verrühren gut ab, packen den Deckel auf den Topf und lassen es noch ca. 15 Minuten weiterkochen (wenn der Brokkoli gar ist und die Nudeln essbar weich, dann ist es Zeit die One-Pot Pasta zu verspeisen).

Bild: Brokkoli-Pasta von Katrin Gilger, Lizenz: CC BY-SA 2.0