Nudeln mit Tomaten-Schafskäse-Soße

Ich mache keinen großen Hehl daraus: ich mag Nudeln. Und wie bekannt ist, liebe ich Feta / Schafskäse. Es liegt also nah, dass ein Rezept erscheinen muss, dass beides beinhaltet. Und so kam es zu „Nudeln mit Tomaten-Schafskäse-Soße“. Es ist extrem simpel, schmeckt und lässt sich relativ kalorienarm gestalten. Allemal anständiger als Fertigsoßen!

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

 

Kochzeit: 15 Minuten

 

Nährwerte:

Kalorien: ca. 614 kcal

Eiweiß: 29 g

Kohlenhydrate: 78,9 g

Fett: 16 g

Zutaten für eine Portion:

60 g Feta, light (am Stück) (Salakis mit 9% Fett bietet sich an)

1 Dose gehackte Tomaten

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 TL Pflanzenöl

80g Nudeln (Vollkorn)

2 EL Tomatenmark

100ml Gemüsebrühe

Prise Salz, Pfeffer, Oregano und BasilikumAlternativ könnte man eine andere Muskelgruppe trainieren, wenn Du denn schon fortgeschritten bist und deine Muskelgruppen aufsplittest. Das empfehle ich aber grundsätzlich nicht, da man dann die Muskeln nicht mehr so oft trainiert, wie es optimal wäre (die Trainingsfrequenz wird praktisch verschoben).

Los geht’s:

Zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch klein hacken. Einen Topf mit Pflanzenöl oder Butter erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch zugeben. Kurz anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und die gehackten Tomaten mit in den Topf.

Währenddessen die Nudeln in Salzwasser schmeißen und al dente kochen (schaffst Du!).

Nach ein paar Minuten köcheln gibst Du das Tomatenmark hinzu und rührst es gut unter. Den Schafskäse in kleine Würfel schneiden und ebenfalls unterheben. Auf kleiner Flamme köcheln lassen und mit Kräutern abschmecken.

Die Soße regelmäßig verrühren, sodass sich der Schafskäse gut verteilt. Sobald die Nudeln fertig sind, kannst Du es servieren und genießen.

Tipps:

1. Frische Kräuter sind Trumpf!

2. Natürlich auch mit Vollfett-Schafskäse essbar. Die Extra-Kalorien kann man sich aber getrost sparen, da es geschmacklich kaum einen Unterschied macht.

3. Die Zutaten können nach belieben mengenmäßig skaliert werden. Mehr Schafskäse in der Soße kräftigt den Geschmack, mehr Nudeln füllen den Magen.

Guten Appetit!