3 simple Tipps zum Abnehmen #4

Es ist Sommer und Du hast keine Lust ewig vor dem Bildschirm zu sitzen und Dir mein Geschreibsel anzuhören? Okay, kann ich tatsächlich nachvollziehen. Aus diesem Grund gibt es heute ein Fortsetzung des Klassikers von letztem Jahr „3 simple Tipps zum Abnehmen“. Mittlerweile sind wir bei Teil 4 angelangt und die Tipps bleiben – wie gewohnt – flach und zielführend.

• Mehr bewegen. Bevor Du aufwendig an deinen Ernährungsgewohnheiten herumschraubst, empfiehlt es sich das Bewegungspensum zu erhöhen. Durch zusätzliche Bewegung verbrennst Du mehr Kalorien, zudem kannst Du die zusätzliche Bewegung ohnehin gebrauchen. Bewegung ist gesund und hält fit.

• Unterstützung. Wenn ich einen Punkt bei der Betreuung von normalen Menschen gelernt habe, dann das: Wenn Du jemanden an deiner Seite hast, der dich bei deinem Abnehm-Vorhaben unterstützt, fällt es Dir wesentlich leichter. Ganz schlimm sind Menschen, die sich absolut nicht helfen lassen möchten. Du musst den kompletten Weg nicht allein gehen. Unterstützung erleichtert die Umstellung der Essgewohnheiten und vielleicht profitiert dein Weggefährte ebenfalls davon.

• Offene Kommunikation. Der wahrscheinlich schlimmste Fehler, den Du während deiner „Abnehmphase“ machen kannst: Du erzählst niemanden, dass Du abnehmen möchtest. Diese Menschen buchen dann ein Online-Angebot (oder sammeln sich selbst die Informationen zusammen), lassen sich für teures Geld „coachen“, erzählen ihren Mitmenschen aber nichts davon. Das Ende vom Lied: die Mitmenschen wissen nicht, dass die Person abnehmen will und bieten ihr weiterhin Kuchen, Muffins und fette Restaurantbesuche an. Statt Sport wird auf gewohnte Freizeitaktivitäten wie „Couchsurfing“ und „Lästern bei einem großen Eisbecher“ zurückgegriffen.

Ich wünsche Dir einen starken Tag.