3 simple Tipps zum Abnehmen #2

Im ersten Teil habe ich dir 3 einfache Tipps für deine Ernährung gegeben. Mit diesen kannst du spielend leicht einige Kalorien einsparen. Je mehr solcher Tipps du im Alltag umsetzt, desto mehr solltest du abnehmen – leuchtet ein, oder? Um diese umsetzen zu können, brauchst du natürlich erstmal ein paar.

Wie auch in Teil 1 „3 simple Tipps zum Abnehmen #1“ werden diese 3 Tipps nicht vollkommen neu sein oder besonders ausgefallen, aber sie bilden eine Grundlage auf dem Weg zum langsamen und kontrollierten Fettverlust. In unregelmäßigen Abständen werde ich dich demnach mit solchen „Quicktipps“ beglücken. Umsetzen musst du sie aber selbst!

• Frühstücke fettreich. Ein etwas ungewöhnlicher Tipp, oder? Das mag am Anfang etwas komisch klingen, ergibt aber Sinn. Denn Fett hält nachweislich deinen Insulinspiegel auf einem niedrigen Level, das sorgt dafür, dass du nicht von sogenannten Heißhungerattacken überfallen wirst und der Hunger ein wenig später eintritt. Ein bisschen Käse und Erdnussbutter zum Frühstück können dir also helfen, weniger zu essen als du verbrauchst.

• Essen, wenn der Hunger kommt. Wenn man Oma fragt, soll man seine Nahrungsaufnahme jeden Tag gleich gestalten: feste Zeiten, feste Rituale. Der Tipp ist gar nicht so schlecht, aber gerade, wenn man abnehmen möchte, kann man diese Regeln etwas auflockern. Wenn man erst eine Stunde später Hunger bekommt und sich das Mittagessen somit auf 13 Uhr verschiebt, verschiebt sich wahrscheinlich auch das Abendessen um eine Stunde nach hinten. Und dann fällt es viel leichter „nur“ eine große Portion Salat zu essen.

• Ein großes Glas Wasser vor dem Essen. Ein wertvoller Tipp für jeden Gierschlund! Die Menschen, die mich kennen, wissen, wie gerne ich schnell esse… ein typisches Gierschlund-Phänomen. Anfangs konnte ich dem entgegenwirken, indem ich ein großes Glas Wasser getrunken habe. Gut, mein „Glas“ ist etwas größer ausgefallen, es war meist eine 1,5l Wasserflasche gefüllt mit stillem Wasser. Probiere es aus, es funktioniert!

Einer meiner Leser, Alex, hat mir das letzte Mal ein wenig Kontra geboten. Das war auch berechtigt, da Milch in Maßen (nicht Massen!) konsumiert, wirklich nur wenig Kalorien ausmacht. Wir haben uns letztendlich aber darauf geeinigt, dass solch kleinen Schritte auf Dauer gesehen eine gute kaloriensparende Maßnahme sind.

Lass mich auch deine Meinung zu den genannten Quicktipps wissen! Setzt du schon einige um? Wenn nicht, wieso?